Um die Website optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet kirche-curslack.de Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

  • Kirche Curslack
  • Kirche Curslack
  • curslack 5

Konfirmationen

segelschiff konfis-webQuelle: St. Johannis zu Curslack

 

Der Konfirmandenunterricht in unserer Kirchengemeinde ist ein Angebot an die Jugendlichen unserer Gemeinde. Wir wollen zusammen die Gelegenheit in diesem spannenden Alter nutzen, die Lebens- und Ausdrucksformen des christlichen Glaubens, wie sie in unserer Kirche und Gemeinde gelebt werden, zu entdecken. Dabei beschäftigen wir uns selbstverständlich mit unserer Tradition, aber gehen auch neue Wege, um die persönlichen Erfahrungen der Jugendlichen mit einzubinden.

Wir haben ein einjähriges, komprimiertes Konfirmandenmodell: Die neuen Konfirmanden werden am 1. Advent begrüßt und haben am Samstag davor Zeit, sich schon einmal kennenzulernen. Der Unterricht wird aber erst nach Pfingsten des darauffolgenden Jahres fortgesetzt und findet einmal im Monat samstags, in der Regel von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr, statt. In dieser Zeit werden wir an einem Thema arbeiten und auch zusammen essen. Nach einem Jahr fahren wir auf die Abschlussfreizeit, und die Konfirmation wird dann am Pfingstsonntag stattfinden. Die Anmeldetermine für unser Konfirmandenmodell werden im Gemeindebrief veröffentlicht.

Bitte mitbringen: Geburtsurkunde und, wenn vorhanden, die Taufurkunde. Es ist kein Problem, wenn der/die Jugendliche noch nicht getauft ist. Die Taufe kann während der Konfirmandenzeit stattfinden.

Am Tag der Konfirmation soll der Konfirmand/die Konfirmandin mindestens 14 Jahre alt sein.

Pastor Alexander Braun