Konfirmationen

 
 
Dennoch bleibe ich stets an Dir, denn Du nimmst mich bei meiner rechten Hand.
Psalm 73,23

 

Es gibt ein neues Konfirmandenmodell, das in diesem Jahr startet. Gemeinsam mit den Nachbargemeinden Neuengamme und Kirchwerder werden wir in diese spannende Zeit starten. Geplant sind Konfirmandentage und zwei Wochenenden.

Der Konfirmandenunterricht ist ein Angebot an Jugendliche. Wir wollen gemeinsam die Gelegenheit nutzen, die Lebens- und Ausdrucksformen des christlichen Glaubens zu entdecken.

Dabei beschäftigen wir uns mit unserer Tradition, gehen aber auch neue Wege, um die persönlichen Erfahrungen der Jugendlichen mit einzubinden.

Was bietet Konfirmandenunterricht?

  • Raum für Fragen nach Sinn und Unsinn des Lebens, nach Werten, Orientierung und Halt: „Bin ich ok, so, wie ich bin? Was will ich eigentlich? Was stresst mich?“
  • Kennenlernen von biblischen Inhalten und christlichen Traditionen
  • Gemeinschaft mit Gleichaltrigen
  • Einen Rahmen, der nicht auf Leistung angelegt ist
  • Einen eigenen Ort neben Schule und Elternhaus
  • Auseinandersetzung mit Erwachsenen und dem Erwachsenwerden
  • Spaß, Spiele, Ausfahrten, Diskussionen, Singen, Feiern, Chillen

Wie sieht das einjährige Konfirmandenmodell aus?

Am Tag der Konfirmation soll der/die Konfirmand*in mindestens 14 Jahre alt sein.

Die Konfirmanden werden am 29. Mai 2021 begrüßt und die Konfirmationen finden dann im Mai/Juni 2022 statt.

An festgelegten Sonnabenden findet der Konfirmandenunterricht von 10.00 - 16.00 Uhr statt. Neben den verschiedenen Themen soll es auch um Spiel und Spaß gehen. Die Konfirmand*Innen sollen eine gute Zeit in und mit Kirche erleben. Die genauen Termine befinden sich in der Rubrik "Konfi-Update" im Gemeindebrief.

Die Anmeldetermine finden statt am 17. und 18. März 2021 im Kirchenbüro, Rieckweg 3 oder per Mail. Sie werden ebenso im Gemeindebrief veröffentlicht und können jederzeit im Gemeindebüro erfragt werden.

Bitte mitbringen: Geburtsurkunde und, wenn vorhanden, die Taufurkunde.

Teilnehmen können alle. Taufe und Mitgliedschaft in einer Kirche sind keine Voraussetzungen. Die Taufe kann während der Konfirmandenzeit stattfinden.

Pastor Alexander Braun

 

 

Pastor Alexander Braun 040 – 723 702 41 · Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gemeindebüro Petra Jansen 040 – 723 11 40 · Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Johannis zu Curslack
Rieckweg 3 | 21039 Hamburg | Tel.: 040 - 723 11 40